Häufig gestellten Fragen

Sie kommen für eine osseointegrierte (Klick-)Prothese in Betracht: wenn mindestens 2 der folgenden Aussagen mit „Ja“ beantwortet werden.

  • Prothesengebrauch: weniger als 50 Stunden pro Woche
  • Maximale ununterbrochene Gehstrecke mit Prothese: weniger als 2 Kilometer
  • Mindestens einmal pro Woche lockert sich die Prothese bei täglichen Aktivitäten
  • Blasen, Abschürfungen, Druckstellen, Entzündungen durch den Schaft
  • reduzierter Sitzkomfort.
  • Übermäßiges Schwitzen im Schaft im Sommer.

Die meisten Menschen, die eine osseointegrierte Prothese erhalten, haben einen schwachen Knochen. Beim Tragen einer Schaftprothese werden Knochen und Muskulatur nicht belastet. Die Muskeln nehmen ab und der Knochen wird dünner und schwächer.

Ihr Hausarzt (oder Rehabilitationsarzt) spielt eine wichtige Rolle im Behandlungsprozess, da Sie für die Erstattung der im Basispaket enthaltenen Leistungen eine Überweisung von Ihrem Arzt oder Rehabilitationsarzt benötigen. Wir bitten Sie, diesen Überweisungsschein immer per E-Mail an uns zu senden oder zu Ihrem ersten Termin mitzubringen. Wenn dieser Überweisungsschein bei Ihrem ersten Besuch nicht vorliegt, können wir die Behandlung nicht als erstattungsfähige Versorgungsleistung erbringen. Die medizinische Versorgung kann dann nur als sogenannte nicht erstattungsfähige Versorgungsleistung erbracht werden.

Sie können zum Beispiel: Radfahren, Schwimmen (im Meer/Schwimmbad), in die Sauna gehen, Autofahren, Wandern und ein Fitnesstraining absolvieren. Was nicht empfohlen wird, sind sogenannte High-Impact-Sportarten wie Kampfsport, Fußball oder Skifahren.

Vor allem in den ersten Jahren wird das Joggen nicht empfohlen. In der Tat wird das Implantat beim Joggen bei jedem Schritt mit dem Achtfachen des Körpergewichtes belastet.

Der Stumpf und der Bereich um das Stoma sind warm, rot und gereizt (manchmal begleitet von einer erhöhten Temperatur). Aus dem Stoma kann Eiter austreten.

Das kann individuell unterschiedlich sein. Bei einigen Prothesenträgern verschwindet der Phantomschmerz, bei anderen, die vorher keine Phantomschmerzen hatten, tritt nun ein Phantomschmerz auf.

Implantat (Chirurg): Wie lange das Titanimplantat hält, ist nicht bekannt. Wenn es zu einer schweren Infektion des Knochens und einer Lockerung des Implantats im Knochen kommt, kann das Implantat entfernt und, falls erforderlich, ein neues Implantat eingesetzt werden.

Konnektor (Orthopädietechniker): Mit dem Konnektor befestigen Sie die Prothese. Je nach Intensität/Nutzung muss dieser zu gegebener Zeit ausgetauscht werden.

Wie verläuft die Operation?

Die Animation unten zeigt die Osseointegrationsoperation nach einer Oberschenkelamputation.

Vorteile und Risiken

  • Bessere Kontrolle und Stabilität der Prothese (Sicherheit)
  • Die Tragezeit der Prothese verlängert sich deutlich
  • Das Gehen kostet weniger Energie
  • „Prothesengefühl“ (besserer Bodenkontakt)
  • Das Sitzen ist komfortabler
  • Die Prothese löst sich nicht beim Sitzen/Gehen/Radfahren
  • Die Prothese lässt sich leicht anlegen und abnehmen
  • Es gibt keine Probleme beim Schwitzen im Sommer
  • Es ist möglich im Stehen zu duschen
  • Das Stoma muss zweimal täglich gereinigt werden
  • Man kann keine Kontaktsportarten ausüben und nicht Laufen oder Skifahren
  • Es können Reizungen und Infektionen am/im Stoma auftreten
Fer Linders
"

Verbesserte Gehfähigkeit, große Benutzerfreundlichkeit, keine Osseointegrations- oder Stomaprobleme

Lees Fer’s verhaal
Veronique
"

Die Osseointegration hat mir meine Freiheit zurückgegeben

Lees Veronique’s verhaal
Dicky de Best ervaringsdeskundige

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